{"id":16509,"date":"2017-07-28T15:35:23","date_gmt":"2017-07-28T15:35:23","guid":{"rendered":"https:\/\/healthbrain.wpengine.com\/?p=16509\/"},"modified":"2019-10-23T13:16:57","modified_gmt":"2019-10-23T13:16:57","slug":"praemenstruelle-syndrom-pms","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/yourbrain.health\/de\/praemenstruelle-syndrom-pms\/","title":{"rendered":"Das Pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS): Das Leiden vor der Periode"},"content":{"rendered":"\n<p style=\"text-align:center\"><em>Das pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS): geh\u00f6rt haben fast alle schon mal davon. Doch oft wird das Leiden der Betroffenen bel\u00e4chelt, da &#8220;ja nur die Hormone ein bisschen verr\u00fcckt spielen&#8221;. Bei einigen Frauen ist das pr\u00e4menstruelle Syndrom jedoch so stark ausgepr\u00e4gt, dass man hier besser von der pr\u00e4menstruellen dysphorischen St\u00f6rung (PMDS) sprechen sollte. Eine St\u00f6rung, die es bis jetzt noch nicht in das in Deutschland verwendete Klassifikationssystem f\u00fcr medizinische Diagnosen ICD geschafft hat und auch in den USA erst seit kurzer Zeit als eigenst\u00e4ndige St\u00f6rung im dortigen DSM zu finden ist. Im Folgenden wird erkl\u00e4rt, was das pr\u00e4menstruelle Syndrom bzw. die pr\u00e4menstruelle dysphorische St\u00f6rung eigentlich ist, welche Symptome die Betroffenen zeigen, welche Ursachen dahinter stecken und welche M\u00f6glichkeiten der Behandlung es gibt.&nbsp;<\/em><\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image pr\u00e4menstruelle-Syndrom wp-image-16538 size-full\"><figure class=\"aligncenter\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"640\" height=\"428\" src=\"https:\/\/healthbrain.wpengine.com\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pms-640x428.jpg\" alt=\"Das pr\u00e4menstruelle-Syndrom: psychische und\/oder k\u00f6rperliche Beschwerden in der zweiten Zyklush\u00e4lfte\" class=\"wp-image-59613\" srcset=\"https:\/\/yourbrain.health\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pms-640x428.jpg 640w, https:\/\/yourbrain.health\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pms-300x201.jpg 300w, https:\/\/yourbrain.health\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pms-768x514.jpg 768w, https:\/\/yourbrain.health\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pms.jpg 2048w\" sizes=\"auto, (max-width: 640px) 100vw, 640px\" \/><figcaption> Das pr\u00e4menstruelle-Syndrom: psychische und\/oder k\u00f6rperliche Beschwerden in der zweiten Zyklush\u00e4lfte <\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>W\u00e4hrend der Periode klagen Frauen h\u00e4ufig \u00fcber Bauchkr\u00e4mpfe oder m\u00fcssen sich zumindest mit l\u00e4stigen Hygieneartikeln wie Binden und Tampons herumschlagen (ein Hoch auf die Menstruationstasse als Alternative). Doch nicht nur das. Bereits vor der Menstruation leiden zahlreiche Frauen an k\u00f6rperlichen und psychischen Beschwerden: dem pr\u00e4menstruellen Syndrom (PMS) &#8211; auch bekannt als die &#8220;Tage vor den Tagen&#8221;.<\/p>\n\n\n\n<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_76 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-grey ez-toc-container-direction\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Table of Contents<\/p>\n<label for=\"ez-toc-cssicon-toggle-item-69e46b915c4f7\" class=\"ez-toc-cssicon-toggle-label\"><span class=\"\"><span class=\"eztoc-hide\" style=\"display:none;\">Toggle<\/span><span class=\"ez-toc-icon-toggle-span\"><svg style=\"fill: #999;color:#999\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" class=\"list-377408\" width=\"20px\" height=\"20px\" viewBox=\"0 0 24 24\" fill=\"none\"><path d=\"M6 6H4v2h2V6zm14 0H8v2h12V6zM4 11h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2zM4 16h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2z\" fill=\"currentColor\"><\/path><\/svg><svg style=\"fill: #999;color:#999\" class=\"arrow-unsorted-368013\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"10px\" height=\"10px\" viewBox=\"0 0 24 24\" version=\"1.2\" baseProfile=\"tiny\"><path d=\"M18.2 9.3l-6.2-6.3-6.2 6.3c-.2.2-.3.4-.3.7s.1.5.3.7c.2.2.4.3.7.3h11c.3 0 .5-.1.7-.3.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7zM5.8 14.7l6.2 6.3 6.2-6.3c.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7c-.2-.2-.4-.3-.7-.3h-11c-.3 0-.5.1-.7.3-.2.2-.3.5-.3.7s.1.5.3.7z\"\/><\/svg><\/span><\/span><\/label><input type=\"checkbox\"  id=\"ez-toc-cssicon-toggle-item-69e46b915c4f7\" checked aria-label=\"Toggle\" \/><nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/yourbrain.health\/de\/praemenstruelle-syndrom-pms\/#Was_ist_das_Praemenstruelle_Syndrom_PMS\" >Was ist das Pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS)?<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/yourbrain.health\/de\/praemenstruelle-syndrom-pms\/#Praemenstruelles_Syndrom_PMS_Symptome\" >Pr\u00e4menstruelles Syndrom (PMS) Symptome<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/yourbrain.health\/de\/praemenstruelle-syndrom-pms\/#Die_praemenstruelle_dysphorische_Stoerung_PMDS\" >Die pr\u00e4menstruelle dysphorische St\u00f6rung (PMDS)<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/yourbrain.health\/de\/praemenstruelle-syndrom-pms\/#Praemenstruelle_dysphorische_Stoerung_PMDS_nach_DSM-5\" >Pr\u00e4menstruelle dysphorische St\u00f6rung (PMDS) nach DSM-5<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/yourbrain.health\/de\/praemenstruelle-syndrom-pms\/#Das_praemenstruelle_Syndrom_PMS_%E2%80%93_Ursachen\" >Das pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS) &#8211; Ursachen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/yourbrain.health\/de\/praemenstruelle-syndrom-pms\/#Das_praemenstruelle_Syndrom_PMS_%E2%80%93_Geschlechtshormone\" >Das pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS) &#8211; Geschlechtshormone<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/yourbrain.health\/de\/praemenstruelle-syndrom-pms\/#Das_praemenstruelle_Syndrom_PMS_%E2%80%93_Der_Einfluss_des_Serotoninspiegels\" >Das pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS) &#8211; Der Einfluss des Serotoninspiegels<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/yourbrain.health\/de\/praemenstruelle-syndrom-pms\/#Das_praemenstruelle_Syndrom_PMS_%E2%80%93_weitere_Einflussfaktoren\" >Das pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS) &#8211; weitere Einflussfaktoren<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/yourbrain.health\/de\/praemenstruelle-syndrom-pms\/#Das_praemenstruelle_Syndrom_PMS_%E2%80%93_Behandlung\" >Das pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS) &#8211; Behandlung<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/yourbrain.health\/de\/praemenstruelle-syndrom-pms\/#Medikamentoese_Behandlung_des_praemenstruellen_Syndroms\" >Medikament\u00f6se Behandlung des pr\u00e4menstruellen Syndroms:<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/yourbrain.health\/de\/praemenstruelle-syndrom-pms\/#Behandlung_der_praemenstruellen_dysphorischen_Stoerung\" >Behandlung der pr\u00e4menstruellen dysphorischen St\u00f6rung:<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_das_Praemenstruelle_Syndrom_PMS\"><\/span>Was ist das Pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS)?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Das pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS) zeichnet sich durch akute k\u00f6rperliche und psychische Beschwerden aus, die bei einer Frau unmittelbar vor ihrer Regelblutung auftreten. Fast die H\u00e4lfte aller Frau nimmt Ver\u00e4nderungen in der zweiten Zyklush\u00e4lfte, also nach dem Eisprung, wahr. Wie ausgepr\u00e4gt diese Ver\u00e4nderungen sind, und ob diese mehr psychischer oder physischer Natur sind, variiert hierbei sehr zwischen den betroffenen Frauen. Etwa 35% aller Frauen berichten davon, Anzeichen von PMS zu versp\u00fcren und etwa 5% leiden so sehr darunter, dass sie sich in ihrem Alltag stark beeintr\u00e4chtigt f\u00fchlen. Da jedoch nicht genau festgelegt ist, welche Beschwerden nun das pr\u00e4menstruelle Syndrom definieren, gibt es sehr verschiedene Zahlen dar\u00fcber, wie viele Frauen betroffen sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Fest steht, dass einige Frauen lediglich \u00fcber leichte Stimmungsver\u00e4nderungen, Wassereinlagerungen oder Hei\u00dfhunger klagen, w\u00e4hrend andere unter starken psychischen Symptomen leiden. Betroffene Frauen haben auch nicht zwangsl\u00e4ufig jeden Zyklus diese Beschwerden und leiden nicht unbedingt jedes Mal unter den gleichen Symptomen. Die Beschwerden des pr\u00e4menstruellen Syndroms verschwinden normalerweise beim Eintreten der Monatsblutung und sind somit von den Beschwerden der Menstruation abzugrenzen. Es ist jedoch auch m\u00f6glich, dass die Symptome dar\u00fcber hinaus anhalten. Unter dem pr\u00e4menstruellen Syndrom leiden am h\u00e4ufigsten Frauen zwischen 30 und 40 Jahren. Die Symptome verst\u00e4rken sich sp\u00e4ter bis hin zu den Wechseljahren, nach Ausbleiben der Regelblutung verschwinden diese dann vollst\u00e4ndig.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Praemenstruelles_Syndrom_PMS_Symptome\"><\/span>Pr\u00e4menstruelles Syndrom (PMS) Symptome<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Symptome sind sehr vielf\u00e4ltig und auch die Symptomst\u00e4rke variiert von Frau zu Frau. Die Dauer dieser Symptome unterscheidet sich ebenfalls zwischen den Betroffenen. Einige Frauen klagen nur wenige Tage \u00fcber zwei bis drei Beschwerden, andere leiden die gesamte zweite Zyklush\u00e4lfte unter einer Reihe von Symptomen. Die gel\u00e4ufigsten Beschwerden lassen sich grob in die folgenden k\u00f6rperlichen und psychischen Symptome unterteilen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>K\u00f6rperliche Beschwerden:<\/strong>&nbsp;Gewichtszunahme; Ver\u00e4nderungen der Haut (bspw. Akne); Wassereinlagerungen im K\u00f6rper; Magen-Darm-Beschwerden; Durchfall; Unterleibskr\u00e4mpfe; M\u00fcdigkeit, Ersch\u00f6pfungssymptome, Abgeschlagenheit; \u00dcbelkeit und Kreislaufbeschwerden; R\u00fccken- und Kopfschmerzen; V\u00f6llegef\u00fchl; Migr\u00e4ne; Extreme Sensibilit\u00e4t der Br\u00fcste,&#8230;<\/li><\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image pr\u00e4menstruelle-Syndrom wp-image-16537 size-full\"><figure class=\"aligncenter\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"525\" height=\"350\" src=\"https:\/\/healthbrain.wpengine.com\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pr\u00e4menstruelle-Syndrom-pms-4.jpg\" alt=\"pr\u00e4menstruelle-Syndrom\" class=\"wp-image-16537\" srcset=\"https:\/\/yourbrain.health\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pr\u00e4menstruelle-Syndrom-pms-4.jpg 525w, https:\/\/yourbrain.health\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pr\u00e4menstruelle-Syndrom-pms-4-300x200.jpg 300w, https:\/\/yourbrain.health\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pr\u00e4menstruelle-Syndrom-pms-4-150x100.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 525px) 100vw, 525px\" \/><figcaption><span style=\"color: #808080;\">Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen k\u00f6nnen physische Symptome von PMS sein.<\/span><\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Psychische Beschwerden<\/strong>: Stimmungsschwankungen; Antriebslosigkeit; Konzentrationsprobleme; Interessenverlust; Hyperaktivit\u00e4t&nbsp;oder Ruhelosigkeit; <a href=\"https:\/\/www.cognifit.com\/de\/depression\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Depressionen<\/a>; Gef\u00fchl des Kontrollverlusts; <a href=\"https:\/\/healthbrain.wpengine.com\/de\/niedriges-selbstwertgefuehl\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">geringes Selbstwertgef\u00fchl<\/a>; Reizbarkeit; Aggressivit\u00e4t; Angstzust\u00e4nde; Hei\u00dfhunger oder Appetitlosigkeit; grundloses Lachen oder Weinen,&#8230;<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Bei etwa 3-8% der Frauen sind die psychischen Beschwerden sehr extrem ausgepr\u00e4gt. Diese Frauen leiden unter der&nbsp;<strong>pr\u00e4menstruellen dysphorischen St\u00f6rung (PMDS)<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Die_praemenstruelle_dysphorische_Stoerung_PMDS\"><\/span>Die pr\u00e4menstruelle dysphorische St\u00f6rung (PMDS)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die schwerste Form des pr\u00e4menstruellen Syndroms wird als pr\u00e4menstruelle dysphorische St\u00f6rung (PMDS) bezeichnet. Im Gegensatz zu dem PMS gilt die PMDS als generell behandlungsbed\u00fcrftig. Denn hier sind&nbsp;die <strong>psychischen Symptome <\/strong>Wut, Aggressivit\u00e4t, Reizbarkeit, Depression und Angst<strong> so massiv, <\/strong>dass sie die betroffenen Frauen sowohl<strong> sozial, famili\u00e4r und beruflich belasten und einschr\u00e4nken<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p>In dem f\u00fcr Deutschland g\u00e4ngigen diagnostischen Klassifikiationssystem ICD-10 ist die pr\u00e4menstruelle dysphorische St\u00f6rung bislang nicht aufgef\u00fchrt. Aus diesem Grund ist&nbsp;der Begriff PMDS in Deutschland bislang auch weitgehend unbekannt, was gerade f\u00fcr Betroffene problematisch sein kann. Das im Jahre 2013 ver\u00f6ffentlichte DSM-5 (der in den USA von der Amerikanischen psychiatrischen Gesellschaft herausgegebene diagnostische und statistische Leitfaden psychischer St\u00f6rungen) listet zum ersten mal die pr\u00e4menstruelle dysphorische St\u00f6rung als eigene St\u00f6rung auf.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Praemenstruelle_dysphorische_Stoerung_PMDS_nach_DSM-5\"><\/span>Pr\u00e4menstruelle dysphorische St\u00f6rung (PMDS) nach DSM-5<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Im DSM-5 ist die PMDS folgenderma\u00dfen definiert:<\/p>\n\n\n\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">A.<\/span><br><span style=\"font-weight: 400;\">W\u00e4hrend mindestens neun der vergangenen zw\u00f6lf Zyklen bestanden wenigstens<strong> f\u00fcnf<\/strong> der folgenden Symptome (und mindestens <strong>eines<\/strong> der Beschwerden eins bis vier) an den meisten Tagen der letzten Woche vor der Menstruation, w\u00e4hrend sie in der ersten Zyklush\u00e4lfte nicht vorhanden waren:<\/span><\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\"><li><span style=\"font-weight: 400;\"> Depressive Verstimmungen, Selbstzweifel, Hoffnungslosigkeit<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\"> Angst, innere Anspannung, Gereiztheit<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\"> Pl\u00f6tzliches, grundloses Weinen, extreme Empfindlichkeit gegen\u00fcber Zur\u00fcckweisungen<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\"> Andauernde Wut, aggressives Verhalten<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\"> Kaum Interesse f\u00fcr \u00fcbliche Aktivit\u00e4ten (Freizeit, Beruf, Schule, Familie, Freunde)<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\"> Subjektives Gef\u00fchl der Konzentrationsschw\u00e4che<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\"> Lethargie, Energieverlust<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\"> Starke Ver\u00e4nderung des Appetits (unter anderem Verlangen nach bestimmten Lebensmitteln)<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\"> \u00c4nderung des Schlafverhaltens (<a href=\"https:\/\/www.cognifit.com\/de\/wissenschaft\/wussten-sie\/schlafstorung\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Schlafst\u00f6rungen<\/a>, deutlich gesteigertes Schlafbed\u00fcrfnis)<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\"> Subjektive Empfindung, au\u00dfer Kontrolle zu geraten, \u00dcberw\u00e4ltigungsgef\u00fchl<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\"> K\u00f6rperliche Symptome wie Brustspannen, Kopfschmerzen, \u00d6deme, Gewichtszunahme<\/span><\/li><\/ol>\n\n\n\n<p>B.<br>Die Symptome f\u00fchren zu einem deutlichen beruflichen oder schulischen Leistungsabfall, soziale und andere Aktivit\u00e4ten werden vermieden.<\/p>\n\n\n\n<p>C.<br>Die Symptome sind nicht nur eine Verst\u00e4rkung einer anderen bestehenden psychischen Erkrankung, etwa einer Major Depression, einer Angst- oder einer Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung.<\/p>\n\n\n\n<p>D.<br>Anhand einer t\u00e4glichen Einsch\u00e4tzung mithilfe eines PMS-Kalenders \u00fcber mindestens zwei Menstruationszyklen werden die Punkte A, B und C \u00fcberpr\u00fcft.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image pr\u00e4menstruelle Syndrom wp-image-16534 size-full\"><figure class=\"aligncenter\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"2048\" height=\"1365\" src=\"https:\/\/healthbrain.wpengine.com\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pr\u00e4menstruelle-Syndrom-pms.jpg\" alt=\"pr\u00e4menstruelle Syndrom\" class=\"wp-image-16534\" srcset=\"https:\/\/yourbrain.health\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pr\u00e4menstruelle-Syndrom-pms.jpg 2048w, https:\/\/yourbrain.health\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pr\u00e4menstruelle-Syndrom-pms-640x427.jpg 640w, https:\/\/yourbrain.health\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pr\u00e4menstruelle-Syndrom-pms-300x200.jpg 300w, https:\/\/yourbrain.health\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pr\u00e4menstruelle-Syndrom-pms-768x512.jpg 768w, https:\/\/yourbrain.health\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pr\u00e4menstruelle-Syndrom-pms-1024x683.jpg 1024w, https:\/\/yourbrain.health\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/pr\u00e4menstruelle-Syndrom-pms-150x100.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 2048px) 100vw, 2048px\" \/><figcaption><span style=\"color: #808080;\">Mithilfe eines Symptom-Kalenders werden die Beschwerden des pr\u00e4menstruellen Syndroms dokumentiert<\/span><\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Das_praemenstruelle_Syndrom_PMS_%E2%80%93_Ursachen\"><\/span>Das pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS) &#8211; Ursachen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Ursachen f\u00fcr das pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS) und der pr\u00e4menstruellen dysphorische St\u00f6rung (PMDS) sind nicht vollst\u00e4ndig gekl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Das_praemenstruelle_Syndrom_PMS_%E2%80%93_Geschlechtshormone\"><\/span>Das pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS) &#8211; Geschlechtshormone<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Fest steht, dass die weiblichen Geschlechtshormone Progesteron und \u00d6strogen eine Rolle spielen, denn Frauen, welche diese Hormone nicht produzieren (etwa nach den Wechseljahren, nach einer Entfernung der Eierst\u00f6cke), zeigen auch keine PMS oder PMDS Symptomatik. Frauen w\u00e4hrend der Schwangerschaft ebenso wenig.<\/p>\n\n\n\n<p>Doch die Hormonkonzentration von Progesteron und \u00d6strogen alleine kann die St\u00f6rung ebenfalls nicht erkl\u00e4ren, denn symptomfreie Frauen weisen die gleichen hormonellen Schwankungen auf, wie es Betroffene tun.&nbsp;Denkbar ist, dass betroffene Frauen sensibler auf die nat\u00fcrlichen hormonellen Schwankungen im Zyklus reagieren.<\/p>\n\n\n\n<p>M\u00f6glich ist auch, dass die Bindungsstellen des \u00d6strogens an den Nervenzellen bei den betroffenen Frauen defekt sind. Das w\u00fcrde zu einer gest\u00f6rten Signal\u00fcbertragung zwischen einzelnen Nervenzellen f\u00fchren. Somit w\u00e4re kein hormonelles Ungleichgewicht f\u00fcr die Beschwerden verantwortlich, sondern eine gest\u00f6rte \u00dcbertragung der Informationen. Das w\u00fcrde auch in Einklang mit den Befunden stehen, dass symptomfreie Frauen den gleichen hormonellen Schwankungen unterliegen wie betroffene Frauen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Das_praemenstruelle_Syndrom_PMS_%E2%80%93_Der_Einfluss_des_Serotoninspiegels\"><\/span>Das pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS) &#8211; Der Einfluss des <a href=\"https:\/\/healthbrain.wpengine.com\/de\/serotonin\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Serotoninspiegels<\/a><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass die Hormone Progesteron und \u00d6strogen einen Einfluss auf den Neurotransmitter Serotonin haben. Die genauen Zusammenh\u00e4nge zu dem PMS und der PMDS sind jedoch weiterhin unklar. Es wird aber aus diesem Grund gemutma\u00dft, dass ein gest\u00f6rter Serotoninstoffwechsel die psychischen Symptome des PMS und PMDS ausl\u00f6st. Dieser spielt auch bei anderen affektiven St\u00f6rungen wie der Depression eine wichtige Rolle. Neben einigen Untersuchungen st\u00fctzt vor allem die Wirkung bestimmter Antidepressiva bei PMS und PMDS, die den Serotoninspiegel im Gehirn erh\u00f6hen, diese These.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Das_praemenstruelle_Syndrom_PMS_%E2%80%93_weitere_Einflussfaktoren\"><\/span>Das pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS) &#8211; weitere Einflussfaktoren<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Neben den Geschlechtshormonen und dem Serotoninspiegel gibt es weitere Faktoren, die einen Einfluss auf das Auftreten der PMS\/PMDS-Symptomatik haben k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n<p>Langanhaltender <strong>Stress<\/strong> und eine <strong>psychische Belastung<\/strong> k\u00f6nnen die Symptomatik verst\u00e4rken und zu einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt der Frauen f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<p>Ebenso haben die <strong>Ern\u00e4hrung<\/strong> und der Verzehr von <strong>Alkohol<\/strong> und <strong>Nikotin<\/strong> eine Auswirkung. Eine schlechte Ern\u00e4hrung kann bestimmte Symptome verschlimmern (Beispielsweise kann eine sehr salzhaltiger Ern\u00e4hrung die Wassereinlagerungen verst\u00e4rken). Der Konsum von Alkohol und Nikotin kann dazu f\u00fchren, dass die Symptome wie Angstzust\u00e4nde oder Kopfschmerzen st\u00e4rker werden.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Das_praemenstruelle_Syndrom_PMS_%E2%80%93_Behandlung\"><\/span>Das pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS) &#8211; Behandlung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>F\u00fcr die Behandlung des pr\u00e4menstruellen Syndroms gibt es keine spezifische Medikation. Da die Ursachen und Zusammenh\u00e4nge nicht vollst\u00e4ndig gekl\u00e4rt sind und ebenfalls verschiedene Ausl\u00f6ser auf komplexe Weise zusammenh\u00e4ngen zu scheinen, erfolgt die Behandlung individuell in Abh\u00e4ngigkeit der jeweiligen Symptome.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei weniger starken Beschwerden lassen sich die k\u00f6rperlichen Symptome des pr\u00e4menstruellen Syndroms oft bereits durch Verhaltens\u00e4nderungen deutlich lindern. Der Verzicht auf Alkohol und Nikotin in der zweiten Zyklush\u00e4lfte, eine ausgewogene gesunde Ern\u00e4hrung, sowie k\u00f6rperliche Bewegung und viel frische Luft k\u00f6nnen das Wohlbefinden deutlich verbessern. Ein geregelter Schlafrhythmus ist ebenfalls f\u00f6rderlich. Bei leichten Beschwerden helfen au\u00dferdem Entspannuns\u00fcbungen, autogenes Training, Yoga oder Massagen.<\/p>\n\n\n\n<p>Auch kognitives Training kann helfen Symptome wie Konzentrationsprobleme oder andere Einschr\u00e4nkungen, die mit depressiver Symptomatik einhergehen k\u00f6nnen, zu bek\u00e4mpfen. <a href=\"https:\/\/www.cognifit.com\/de\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CogniFit&nbsp;<\/a>bietet zahlreiche Trainingsprogramme, unter anderem eine <a href=\"https:\/\/www.cognifit.com\/de\/depression\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">neurokognitive Stimulation zur Behandlung von Depressionen<\/a>. Das kann dabei helfen, die psychischen Beschwerden durch PMS zu lindern.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Medikamentoese_Behandlung_des_praemenstruellen_Syndroms\"><\/span>Medikament\u00f6se Behandlung des pr\u00e4menstruellen Syndroms:<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Am h\u00e4ufigsten werden PMS-typische Symptome mit <strong>hormonellen Verh\u00fctungsmitteln<\/strong>, wie beispielsweise der Pille, behandelt. Welche dieser Pr\u00e4parate bei PMS wirklich helfen k\u00f6nnen ist nicht ausreichend erforscht. In den meisten F\u00e4llen verschreibt die zust\u00e4ndige Frauen\u00e4rztin oder der Frauenarzt eine der verf\u00fcgbaren Pillen mit einer bestimmten Hormonkombination, welche die betroffene Frau dann einfach ausprobiert und guckt, ob die Symptome dadurch nachlassen. Doch auch die Pille und andere hormonelle Verh\u00fctungsmittel haben Nebenwirkungen und kommen f\u00fcr Frauen mit Kinderwunsch beispielsweise nicht infrage.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei <strong>Kopf- R\u00fccken- oder Bauchschmerzen&nbsp;<\/strong>kommen in der Regel klassische nicht-rezeptpflichtige Schmerzmittel zum Einsatz. Klassischerweise sind das Ibuprofen oder Aspirin, die beide schmerzlindernd und entz\u00fcndungshemmend wirken.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei sehr starken <strong>Wassereinlagerungen und Spannungsgef\u00fchlen in der Brust<\/strong> k\u00f6nnen auch Diuretika (entw\u00e4ssernde Medikamente) eingenommen werden. Aufgrund von bestimmten Nebenwirkungen und einem Gew\u00f6hnungseffekt sollte die Einnahme jedoch unbedingt zuvor mit einem Arzt abgekl\u00e4rt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Neben diesen Medikamenten kommen teilweise auch Hormonpr\u00e4parate wie GnRH-Analoga oder Progesteron zum Einsatz. Deren Wirkung bei PMS ist jedoch umstritten, von ihrer Anwendung wird deshalb und auch aufgrund der zahlreichen Nebenwirkungen mittlerweile meistens abgeraten.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Behandlung_der_praemenstruellen_dysphorischen_Stoerung\"><\/span>Behandlung der pr\u00e4menstruellen dysphorischen St\u00f6rung:<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Bei der pr\u00e4menstruellen dyphorischen St\u00f6rung kommen zur Behandlung auch Medikamente infrage, die sonst bei Depression eingesetzt werden: <strong>Antidepressiva<\/strong>. Das geschieht oft dann, wenn die psychischen Beschwerden wie Angstgef\u00fchle, Verzweiflung und depressive Verstimmungen das Leben der Betroffenen stark einschr\u00e4nken. In der Regel finden hier selektive <strong>Serotonin-Wiederaufnahmehemmer<\/strong> (SSRI) Anwendung. Diese Antidepressiva erh\u00f6hen die Verf\u00fcgbarkeit des Serotonins im Gehirn (genauer im Synaptischen Spalt zwischen den Zellen), indem sie die Wiederaufnahme des Serotonins durch die Zellen hemmen. Man geht davon aus, dass Serotonin die Wirkung anderer Hormone beeinflusst, die in der zweiten Zyklush\u00e4lfte vermehrt ausgesch\u00fcttet werden. Es gilt als wissenschaftlich belegt, dass SSRI bei PMS oder PMDS die psychischen Symptome lindern. Dabei werden SSRI teilweise auch nur gezielt in der zweiten Zyklush\u00e4lfte eingenommen.<\/p>\n\n\n\n<p>Neben einer medikament\u00f6sen Behandlung der pr\u00e4menstruellen dysphorischen St\u00f6rung k\u00f6nnen Betroffene auch <strong>psychotherapeutische Unterst\u00fctzung<\/strong> suchen. Gerade erg\u00e4nzend mit anderen Ma\u00dfnahmen kann dies sehr hilfreich sein und au\u00dferdem zum Verst\u00e4ndnis der St\u00f6rung beitragen. Da gerade in Deutschland die pr\u00e4menstruelle dysphorische St\u00f6rung weniger bekannt ist, oder Betroffene oftmals bel\u00e4chelt werden und &#8220;die Hormone wohl einfach nur mal wieder verr\u00fcckt spielen&#8221;, kann es sehr erleichternd f\u00fcr die Frauen sein, die k\u00f6rperlichen und psychischen Ver\u00e4nderungen w\u00e4hrend ihres Zyklus nachvollziehen und verstehen zu k\u00f6nnen. Viele Frauen wissen lange nicht, was eigentlich mit ihnen passiert und sind dann froh, diese Ver\u00e4nderungen besser einordnen zu k\u00f6nnen und eine Erkl\u00e4rung f\u00fcr ihr zyklisch immer wiederkehrendes Leid zu haben.<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\"><p>Wenn man also das Gef\u00fchl hat, man k\u00f6nnte an PMDS oder einer schweren PMS leiden und sich dadurch eingeschr\u00e4nkt f\u00fchlt, sollte man sich unbedingt Hilfe suchen &#8211; gerade auch um etwas gegen die psychischen Beschwerden unternehmen zu k\u00f6nnen.<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n<p>Bei Fragen oder Anregungen kann gerne die Kommentarfunktion genutzt werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das pr\u00e4menstruelle Syndrom (PMS): geh\u00f6rt haben fast alle schon mal davon. 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